Allgemeine Geschäftsbedingungen
1. Der Gastaufnahmevertrag ist abgeschlossen, sobald das Zimmer bestellt und zugesagt oder, falls eine Zusage nicht mehr möglich war, bereitgestellt worden ist.
2. Vertragspartner sind das Hotel und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem Hotel gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für den Hotelaufnahmevertrag, sofern dem Hotel eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
3. Das Hotel „Der Wilde Schwan“ ist verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die vereinbarten Leistungen zu erbringen.
4. Der Kunde ist verpflichtet, bei Nichtinanspruchnahme der vertraglichen Leistungen den vereinbarten Preis zu bezahlen.
5. Die kostenlose Stornierung durch den Kunden ist bis 7 Tage vor Anreise möglich. Bei Stornierung durch den Kunden bis zu 1 Tag vor Anreise betragen die Stornokosten 80% des vereinbarten Logispreises. Bei Nichtanreise und Stornierungen am Anreisetag werden 100% des vereinbarten Logispreises berechnet. Die Stornierung muss grundsätzlich schriftlich erfolgen.
5.1. Gesonderte Stornierungsbedingungen gelten bei Gruppenreservierungen von mehr als 5 Zimmern. Die kostenlose Stornierung durch den Kunden ist bis 30 Tage vor Anreise möglich. Bei Stornierung durch den Kunden bis zu 14 Tagen vor Anreise betragen die Stornokosten 50% des vereinbarten Logispreises. Bei späterer Stornierung betragen die Stornokosten 80% der gebuchten Leistung. Bei Nichtanreise und Stornierungen am Anreisetag werden 100% des vereinbarten Logispreises berechnet. Die Stornierung muss grundsätzlich schriftlich erfolgen.
6. Das Hotel ist berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung zu verlangen.
7. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung auch nach einer vom Hotel gesetzten angemessenen Nachfrist mit Ablehnungsandrohung nicht geleistet, so ist das Hotel zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt.
8. Ferner ist das Hotel berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag außerordentlich zurückzutreten, beispielsweise falls
– höhere Gewalt oder andere vom Hotel nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung des Vertrages unmöglich machen;
– Zimmer unter irreführender oder falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. in der Person
des Kunden oder des Zwecks, gebucht werden;
– das Hotel begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
9. Das Hotel hat den Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
10. Bei berechtigtem Rücktritt des Hotels entsteht kein Anspruch des Kunden auf Schadenersatz.
11. Die Zimmerpreise verstehen sich als Endpreise, einschließlich der gesetzlichen Mehrwertsteuer.
12. Die Preise können vom Hotel ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Hotels oder der Aufenthaltsdauer der Gäste
wünscht und das Hotel dem zustimmt.d Haustiere, während der Frühstückszeit, nicht im Restauarnt gestattet.
13. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab 15:00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung.
Reservierte Zimmer müssen bis spätestens 18:00 Uhr des Anreisetages bezogen werden. Ist dies nicht
geschehen, kann das Hotel über die Zimmer verfügen, sofern nicht ausdrücklich eine spätere
Ankunftszeit vereinbart wurde.
14. Am vereinbarten Abreisetag sind die Zimmer dem Hotel spätestens um 11:00 Uhr geräumt zur
Verfügung zu stellen. Danach kann das Hotel über den ihm dadurch entstehenden Schaden hinaus für
die zusätzliche Nutzung des Zimmers bis 16:00 Uhr 50% des vollen Logispreises in Rechnung stellen, ab
16:00 Uhr werden100% berechnet.
15. Das Hotel haftet für die Sorgfalt eines ordentlichen Kaufmanns. Sollten Störungen oder Mängel an
den Leistungen des Hotels auftreten, wird das Hotel bei Kenntnis bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen.
16. Bei Abhandenkommen oder Beschädigungen auf dem Hotelgrundstück abgestellter oder rangierter
Kraftfahrzeuge und deren Inhalt haftet das Hotel nicht.
17. Weckaufträge, Nachrichten, Post und Warensendungen werden vom Hotel mit größter Sorgfalt
ausgeführt. Schadensersatzansprüche sind ausgeschlossen.
18 Der Gast erhält für die Zeit seines Aufenthaltes einen Zimmerschlüssel. Bei Verlust berechnen wir eine
Aufwandsentschädigung von 100,00 €.
19. Die Unterbringung von Haustieren ist nur auf Anfrage erlaubt. Für nicht angemeldete Tiere im
Zimmer, berechnen wir eine Grundreinigungspauschale von 100,00€ zzgl. dem aktuellen Tagessatz für
Haustiere. Desweiteren sind Haustiere, während der Frühstückszeit, nicht im Restauarnt gestattet.
Sagard, 01.03.2022